Kneipp-Verein Elten e.V.

E-Mail:info@Kneippverein-Elten.de

www.Kneippverein-Elten.de

Wir über uns:

Der Kneippverein Elten e.V. versteht sich als Gesundheitsverein. Er wurde im Januar 1995 von 18 „Mutigen“ gegründet. Mittlerweile besteht er aus über 500 Mitgliedern und gehört zum Kneipp-Bund Deutschland mit über 660 Vereinen. Der Zweck des Vereins ist die öffentliche Gesundheitspflege, die Förderung des Sports und die Verbreitung der Lehre des Sebastian Kneipp vom „gesunden Leben“ und „naturgemäßen Heilen“. Die Lehre des Pfarrers und „Wasserdoktors“ Sebastian Kneipp besteht aus fünf Säulen. Diese sind:

Die fünf Säulen der Kneipp-Bewegung:

Wasser... als Vermittler natürlicher Reize steigert die Lebensfähigkeit, stärkt die Selbstheilungskräfte und verbessert das Körperbewusstsein. Wasser, sinnvoll und dosiert angewendet, verbessert Ihre Kraft, Ausdauer und Koordination. Sie weckt Freude, stärkt das Selbstwertgefühl und lässt Sie Stressbelastungen gelassener begegnen.

Bewegung... sinnvoll und dosiert angewendet, verbessert Ihre Kraft, Ausdauer und Koordination. Auch sie weckt Freude, stärkt das Selbstwertgefühl und lässt Sie Stressbelastungen gelassener begegnen.

Ernährung... nach Kneipp ist vielseitig, schmackhaft, vollwertig, frisch und naturbelassen. Eine gesunde Ernährung bildet die Grundlage für Wohlbefinden und Vitalität.

Heilpflanzen... mit ihren natürlichen milden Wirkstoffen schützen vor Erkrankungen und lindern viele Beschwerden.

Lebensordnung... bedeutet, die aufbauenden Kräfte für Körper, Geist und Seele zu erkennen und zu nutzen. Eine ausgewogene, weitgehend natürliche Alltagsgestaltung führt zu hoher Lebensqualität und zur Harmonie mit der Umgebung.

Der Kneippverein Elten e.V. bietet seinen Mitgliedern eine große Palette an interessanten Kursen und Veranstaltungen. Dabei umfasst das Programm thematisch die fünf Säulen des Sebastian Kneipp und spricht damit alle Altersklassen vom Baby über Jugendliche, Eltern bis hin zum Senioren an. Das Kursprogramm beinhaltet schwerpunktmäßig die Wassergymnastik. Der Bedarf ist groß. In Zeiten von Wellness und der Erkenntnis, etwas Gutes für sich selbst zu tun, kommt der Wassergymnastik eine immer größere Bedeutung zu. Wellness ist die Fusion von Wellbeing und Fittness. Genau hier setzen auch andere Kurse an.

„Präventive Rückengymnastik“ und „Rückenschonende Gymnastik mit Musik“ werden ebenso angeboten wie „Fit up your body“, „Thai Chi“, "Yoga", "ZUMBA" oder „Entspannung nach Jacobson“. Die Kurse und Übungen werden in überschaubaren kleinen Gruppen durchgeführt.

Kneipp ist eben viel mehr als "alte Leute" und "kaltes Wasser". Auch für Schwangere, Babys, Kleinkinder und Jugendliche werden interessante Kurse angeboten, die vom „Babyschwimmen“, über „Kneipp-Anwendungen für Kinder“ bis zu „Was packe ich in meine Pausendose“ reichen.

Für Kräuter und Heilpflanzen-Interessierte bietet der Kneipp-Kräutergarten im St. Martinus-Stift, die Kräuter AG und diverse Workshops viele Interessante Einblicke.

Nordic-Walking-Begeisterte treffen sich jeden Mittwoch zum offenen Lauftreff und und zu gemeinsamen Nordic-Walking-Ausflügen in die Umgebung.

Seit 2016 ist der Kneippverein Elten Betreiber des Barfußpfades Hochelten. Also raus aus den Schuhen und rein ins Vergnügen.

Das Jahresprogramm beinhaltet des Weiteren viele spannende Vorträge zu unseren Gesundheitsthemen, die sowohl unseren Mitgliedern als auch Nichtmitgliedern offen stehen.

Es lohnt sich also Mitglied zu sein im Kneipp-Verein Elten e.V.

Kneippverein Elten e.V. Unser Ziel – Gesunde Menschen -