KNEIPP`SCHE PFLANZEN

Kneipp Kräutergarten

suchen Sie den Kneipp-Kräutergarten im St.-Martinus-Stift. Für alles ist ein Kraut gewachsen. Hier finden Sie bekannte und unbekannte Kräuter, sortiert nach Küchen- und Heilkräutern.

Wo:

St. Martinus-Stift

Martinusstraße 5

46446 Emmerich am Rhein - Elten

Geführte Kräuterwanderungen

Interessierte Teilnehmer werden nach einer kurzen Einführung in die

Welt der Kräuter am Wegesrand entführt. Es folgt ein Spaziergang

durch die Natur mit überraschenden und informativen Ausführungen

zu Inhaltsstoffen und Anwendung. Es werden Wildpflanzen betrachtet,

geprüft, geerntet und verarbeitet.

Gründonnerstag, 28. März, 12.00 Uhr - 15.00 Uhr

Heilpflanzen zum ‚Frühjahrsputz‘

Mit neunerlei Kräutern den Winter vertreiben! Welche Heilpflanzen können uns helfen mit Schwung in den Frühling zu starten? Wir sammeln die ersten Heilkräuter und bereiten daraus eine kraftvolle Gründonnerstags-Suppe.

Kosten: Mitglieder: 15,00 € / Nicht-Mitglieder 18,00 € (inkl. Material und Handout)

Mittwoch, 03. Juli, 16.00 Uhr - 17.30 Uhr

Sommerblüten am Barfußpfad

Die Fülle des Sommers lenkt unseren Blick auf die Blüten am Wegesrand – manche farbenfroh leuchtend, andere so unscheinbar dass sie fast übersehen werden. Kosten: 9,00 €

Sonntag, 06. Oktober, 14.00 Uhr - 15.30 Uhr

Wurzelkräuter & Wildfrüchte

Der Herbst ist die Zeit der Wurzeln, Samen und Früchte. Wir machen uns auf die Suche nach Vogelbeere und Hagebutte, Beinwell und anderen Wurzelkräutern. Kosten: 9,00 €

Donnerstag, 07. November, 16.00 Uhr - 17.30 Uhr

Kräuterküche – Salben rühren

An diesem Abend wird gemeinsam eine Heilsalbe aus einem Kräuter Ölauszug hergestellt.

Kosten: Mitglieder: 10,00 € / Nicht-Mitglieder 12,00 € (inkl. Material und Handout)

Heilpraktikerin: Birga Meyer

Anmeldung:      02822-9767777