Barfuß & mehr

Kneipp-Barfuß- und Naturerlebnis-Pfad

Schuhe aus und rein ins Vergnügen. Der 2km lange Barfußpfad durch den Hocheltener Wald lädt ein zwölf verschiedene Untergründe zu ertasten, z.B. Waldboden, Lehm, Steine, Kies, Sand oder Holz. Für Sportliche stehen auch Outdoor-Sportgeräte, der Trimm-Platz oder Balancierfelder zur Verfügung. Genießen Sie das Kneipp-Tretbecken oder die Armbecken oder die verschiedenen Baumelbänke auf denen man nicht nur die Beine, sondern auch die Seele baumeln lassen kann. Für Ihre Schuhe stehen Schließfächer (1€) zur Verfügung. Nutzen Sie die Gelegenheit kostenfrei etwas für Ihre Gesundheit zu tun. Der Barfußpfad befindet sich am Sebastian-Kneipp-Platz und ist geöffnet von Sonnenauf- bis Untergang von April bis Oktober.

Wann: Geöffnet von Sonnenauf- bis untergang von April bis Okotber
Ort: Sebastian-Kneipp-Platz
Betreiber: Kneippverein Elten e.V.
Informationen: 02822-931030

Kneipp Barfußpfad.pdf

Waldspaziergang für Erwachsene zur Sommersonnenwende

Der Kneippverein Elten e.V.  freut sich Anfang Juli wieder einen Waldspaziergang für Erwachsene anbieten zu können. In die Ruhe kommen, bei sich sein, einen Standpunkt finden. Das können wir von den Bäumen lernen. Die Teilnehmer machen einen gemeinsamen Spaziergang und finden in dem Lebensraum Wald Beispiele, die eine neue Sicht auf uns und die Natur ermöglichen. Gedichte und meditative Bewegung verbinden sich mit Wissenswertem zu einem ganzheitlichen Naturerlebnis. Der Spaziergang wird geleitet durch Kerstin Simkes-Bister und Ralf Bister Fachleute für Wild- und Heilpflanzen; Kräuterpädagogen BUND.

Mitzubringen sind:

Sitzunterlage, Getränk und feste Kleidung

wird bekannt gegeben

Tourist Information Elten, Lindenallee 31

Anmeldung:

0157-36544283 oder

info@kneippverein-elten.de

Kosten:

8€ pro Person

Geführte Kräuterwanderungen: Sommerblüten am Barfußpfad

Am Samstag, dem 03. Juli lädt der Kneippverein Elten wieder zur geführten Kräuterwanderung ein. Dieses Mal zum Thema Sommerblüten am Barfußpfad. Die Teilnehmer werden nach einer kurzen Einführung in die Welt der Kräuter am Wegesrand entführt. Die Fülle des Sommers lenkt unseren Blick auf die Vielfalt der Blütenwelt. Es folgt ein Spaziergang durch die Natur mit überraschenden und informativen Ausführungen zu Inhaltsstoffen und Anwendung. Es werden Wildpflanzen betrachtet, geprüft, geerntet und verarbeitet. Im Anschluss stellen die Teilnehmer gemeinsam einen Ölauszug her. Geführt wird die Kräuterwanderung durch Heilpraktikerin Birga Meyer.

Samstag, 03. Juli, 11.00 Uhr

Barfußpfad Hochelten

Sebastian-Kneipp-Platz                        Luitgardisstrasse

Ansprechperson:

Birga Meyer

Kosten:

9€ pro Person

Information und Anmeldung:

info@naturheilpraxis-birgameyer.de

KOSTENFREI FÜR UNSERE MITGLIEDER

Barfußwanderung Hochelten mit Frau Dr. Lycko

„Raus aus den Schuhen - rein ins Vergnügen“

Mal wieder etwas für sich selbst tun. Der Kneippverein Elten und Frau Dr. Beate Lycko laden zum Barfußlaufen ein. Dieser Tag steht wieder ganz im Zeichen der Fußerfahrung. Frau Dr. Lycko begleitet alle Interessenten beim Barfußlaufen und hält interessante Erläuterungen zu Fußreflexe und Gesundheitstipps parat. Der Weg führt entlang des zwei Kilometer langen Hocheltener Barfußpfades durch den Eltener Wald und über 12 verschiedener Untergründe. Die Teilnehmer laufen abwechselnd über z.B. Kies, Sand, Rinde oder Waldboden. Abschließend wird ganz nach der Lehre des Pfarrers Kneipp das Kneipp-Tretbecken genutzt. Die Füße werden sich freuen.

Es ist das blanke Vergnügen. Frau Dr. Lycko erwartet die Teilnehmer am Barfußpfad Hochelten, Sebastian-Kneipp-Platz, Luitgardisstrasse. Die Führung dauert ca. 90 Minuten und ist für alle frei. Mitglieder und Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Für die Schuhe stehen Schließfächer (1€) zur Verfügung. Also raus aus den Schuhen und rein ins Vergnügen!

Samstag,

27. April, 14.00 Uhr - 15.00 Uhr

Barfußpfad Hochelten

Sebastian-Kneipp-Platz

Luitgardisstrasse

Tourguide: Fr. Dr. Beate Lycko
Informationen: 02822-931030

Gesundheitspark St. Martinusstift Elten

Kneipp-Anlage mit Tret- und Armbecken, Kräuter-Garten, Boule-Bahn etc.

April - Oktober

Der Gesundheitspark in St. Martinus-Stift Elten kann mit allen Sinnen erfahren werden. Er lädt von April bis Oktober ein mit Kneipp-Anlage, Tret- und Armbecken, Klangröhren, Boule-Bahn und Kneipp-Kräutergarten mit Küchen- und Heilkräutern