Wandern mit Wonne



Wandern ist beliebter denn je. Der Kneippverein Elten bietet an gemeinsam auf Schusters Rappen die Landschaft zu erkunden. Angeboten werden Touren unterschiedlicher Längen von z.B. 10 km oder 20 km rund um Elten. Also Termine, die sich wanderfreudige Niederrheiner merken sollten. Die Touren werden geleitet durch Tourguide Yvonne Surink. Vorausgesetzt wird eine solide Grundkondition.

3 Termine ab Eltenberg    Mini, Medi & Maxi-Tour   (5 km, 10 km, 20 km)

Wann:

Termine bitte der Tagespresse entnehmen

Tourguide: Yvonne Surink
Anmeldung: 02828-902390
Kosten:

3€ Mitglieder

5€ Nichtmitglieder



 

Am Samstag, dem 14.02.2026 startet die nächste Reihe unseres Kneipp´schen Angebotes „Wandern mit Wonne“. Dieses Mal wieder mit der beliebten Schneeglöckchenwanderung. Um 10.00 Uhr treffen sich wanderfreudige Naturfreunde in Hoch-Elten an der Tourist-Information. Gemeinsam mit Kneippmitglied und Tour-Guide Yvonne Surink geht es entlang der St.-Vitus-Kirche und den Aussichtspunkten zu den bezaubernden Eltener Schneeglöckchenfeldern. Danach geht es gemeinsam ca. 5 km durch den bezaubernden winterlichen Eltener Wand. Startpunkt ist die Tourist Information Hochelten. Danach besteht die Möglichkeit der gemeinsamen Einkehr.

 

Die Kosten für Kneippmitglieder betragen 3 €, für Nichtmitglieder 5 €.

 

Weitere Informationen und Anmeldung unter [email protected] und 02828-902390.


2025

 

„Wandern mit Wonne“ zu den Schneeglöckchen des Eltenberges

 

Am 9. Februar 2025 führte der Kneippverein Elten seine traditionelle Schneeglöckchenwanderung durch. Bei Sonnenschein begrüßte Tour-Guide Yvonne Surink 20 Teilnehmer aus dem gesamten Kreis Kleve; die Veranstaltung war frühzeitig ausgebucht.

Start war an der Tourist Information auf dem Eltenberg. Die rund 11 Kilometer lange Route verlief unter anderem zu den Schneeglöckchenhängen, nach Hochelten, zum Stuhl der Fürstäbtissin und zum Steintor sowie weiter über den Sebastian-Kneipp-Platz, die Stokkumer Brücke und ins Bergherbos bis zum Aussichtsturm auf dem Hulzenberg. Nach einer Rast ging es über Rietbroek zurück.

Einige Wanderer ließen den Tag anschließend im Pfannkuchenhaus ausklingen. Die Teilnehmenden zeigten sich sehr zufrieden und blicken erwartungsvoll auf die kommenden Termine der Reihe.