Entspannungskurse

Auch Entspannung will gelernt sein. Der Kneippverein Elten e.V. bietet nun zwei Kurse mit unterschiedlichen Entspannungsmethoden an: Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung.

Wir erleben gerade eine ganz besondere Zeit mit vielen Herausforderungen für jeden Einzelnen von uns. Entspannung ist jetzt besonders wichtig. Sie wird benötigt, um Kraft für den Alltag zu tanken, das Wohlbefinden zu steigern und auch vielfältige Beschwerden zu lindern. In unseren Kursen erlernen Sie Techniken, die sie selbständig anwenden können, um Erkrankungen vorzubeugen oder Stress auslösende Situationen besser verarbeiten zu können. Entspannen Sie sich und tanken Sie Kraft für den nächsten Tag.

Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist eine leicht zu erlernende Entspannungstechnik. Es werden bestimmte Muskelgruppen nacheinander angespannt, in der Anspannung gehalten und anschließend wieder gelöst. Hierbei wird gezielt auf die Körperempfindung bei der Anspannung und Entspannung geachtet. Entspannung durch vorherige Anspannung.

Wann:

Montags 10.00 - 11.00 Uhr

Kosten:

9 € pro Stunde

Das Autogene Training nach Schultz ist eine Entspannungsmethode, bei der Sie durch Autosuggestion verschiedene formelhafte Sätze erlernen, die dazu verhelfen, einen Zustand tiefer Ruhe und Entspannung zu erreichen. Denn Entspannung fördert die Lebensqualität.

Wann:

Kosten:

9 € pro Stunde

Beide Entspannungstechniken werden von Achtsamkeitsübungen, Meditationen und Fantasiereisen begleitet und bei beiden Kursen ist eine kostenfreie Schnupperstunde am 07.03.2022 möglich, um auszuloten, welche Entspannungsmethode für einen selbst die richtige ist.

Alle Kurse werden geleitet von Entspannungs- und Ergo-Therapeutin Gabi Arntzen und finden unter den derzeit gültigen Corona-Schutzverordnungen statt. Die max. Teilnehmerzahl liegt bei 12. Anmeldungen und Information unter: kursverwaltung@kneippverein-elten.de oder 0157-36544283. Mitzubringen sind: Warme Stopper-Socken, eine Decke und evtl. ein kleines Kopfkissen.