Kneipp-Verein Elten e.V.

Besuchen Sie den Barfußpfad Hochelten
Also Schuhe aus und rein ins Vergnügen
Flyer Barfußpfad.pdf

Besuchen Sie unseren Barfuß- und Erlebnispfad Hochelten.

Machen Sie sich auf die Sohlen! Erleben Sie 12 verschiedene Untergründe auf einem ca. 2 km langen Pfad durch den Hocheltener Wald. Genießen Sie das Kneipp-Wassertretbecken und laufen Sie abwechselnd über z.B. Lehm, Kies, Sand, Rinde oder Waldboden. Ihre Füße werden sich freuen, es ist das blanke Vergnügen!

Start und Ziel befinden sich in Hochelten am Trimm-Dich-Platz, Luitgardisstraße, 46446 Emmerich am Rhein. Schließfächer für Ihre Schuhe (1,-€)sind vorhanden. Idealerweise bringen Sie für sich ein Handtuch (Fußtuch) mit.

Die Fußreflexzonenmassage stimuliert und aktiviert den menschlichen Organismus und stärkt die Abwehrkräfte. Das Barfußlaufen schärft alle 5 Sinne und die Wahrnehmung der unterschiedlichen Materialien.

Sollten Sie bisher noch keine Erfahrungen beim Barfußlaufen gesammelt haben, anbei einige hilfreiche Tipps.

• Lassen Sie sich durch andere nicht davon abhalten diese Erfahrungen zu machen und genieren Sie sich nicht die „muffigen“ Schuhe einmal auszuziehen.

•  Auf Geschwindigkeit und Länge der Wanderung kommt es nicht an. Jeder geht in seinem eigenen Tempo. Machen Sie lieber mal eine Pause und genießen die Natur. Auf die Sinne kommt es an.

• Verlassen Sie bitte barfuss nie die ausgewiesenen Wege, da nur diese zum Barfußlaufen präpariert wurden.

• Schauen Sie sich den Weg vor Ihnen genau an und achten auf evtl. Störelemente, so dass Sie ihnen ausweichen können. Wer die Füße nicht schleifen lässt und richtig aufsetzt wird sich hier nicht verletzen.

• Lassen Sie sich durch evtl. schmutzige Füße nicht abhalten. Ihnen steht eine „Fußwaschanlage“ zur Verfügung, so dass ihre Füße wieder schnell sauber sind. Denken Sie daran ein Fußtuch mitzunehmen.

• Wir empfehlen die Benutzung des Barfußpfades von April bis Oktober.

Barfußlaufen macht Spaß und ist gesund !

Mit allen Sinnen Genießen.

Der Besuch des Barfuß- und Naturerlebnispfades Hochelten erfolgt auf eigenes Risiko. Eltern haften für Ihre Kinder.